WELTWEIT ERFAHREN, INNOVATIV, LÖSUNGSORIENTIERT

Mehr als 30 Jahre Erfahrung und einige hundert Referenzanlagen sind die Grundlage für interessante Lösungen. Wir sind weltweit tätig, haben Referenzen von China bis Mexiko und sind in vielen Ländern entweder direkt oder über Partnerfirmen aktiv. Im Vordergrund unserer Leistungspalette stehen biologische Kläranlagen für häusliches und industrielles Abwasser.

Diese werden grundsätzlich auf die individuellen Projektbedingungen zugeschnitten, sind mit erstklassiger, verlässlicher Anlagentechnik aus Deutschland und Europa ausgerüstet und übertreffen damit zumeist deutlich die am Standort geltenden Vorgaben hinsichtlich Ablaufgüte und Energieverbauch. Ein- oder mehrstraßige SBR-Kläranlagen, Kombibecken-Durchlaufanlagen als auch innovativ konzipierte Kläranlagen für den industriellen Sektor gehören zu unserem Anlagen-Repertoire.

Wir konzipieren und realisieren Lösungen beginnend mit 500 EW bis zu Anschlusswerten von 200.000 EW. Für alle Prozessvarianten garantieren wir einen ökonomischen Anlagenbetrieb, exzellente Reinigungsleistung mit größtmöglichem Abbau von Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor. Besonders in wasserarmen Gebieten werden unsere Kläranlagen für die Wiederverwendung des gereinigten Abwassers für Grünflächen-Bewässerung etc. konzipiert. In unseren Anlagenkonzepten finden sich außerdem zahlreiche technische Lösungen, um den Forderungen einer 4. Reinigungsstufe gerecht zu werden.

Neben der Planung und dem Bau biologischer Kläranlagen stehen zwei herausragend gute Produkte im Mittelpunkt unserer Leistungspalette: Die BSK®-Belüftungsturbine und der BSK®-Dekanter. Erfahren Sie in unserem Portfolio mehr zu diesen und weiteren Lösungen aus unserem Haus.

Wir über uns

Wir sind ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Dresden (Sachsen) und beschäftigen uns traditionell mit abwassertechnischen Lösungen für zumeist internationale Projekte.

Wir sind ein unabhängiges und eigengeführtes Unternehmen und daher weder an eine einschränkende Produktpalette noch an Vorgaben von Interessenträgern gebunden. Mit Ingenieuren und Experten verschiedenster Disziplinen im In- und Ausland widmen wir uns tagtäglich spannenden neuen Projekten.

zum ausführlichen Firmenporträt (PDF)

Wie wir arbeiten

Die Biogest International® GmbH versteht sich als Planungs- und Ingenieur-Unternehmen im Bereich der Abwasseraufbereitung. Für jedes Projekt suchen wir eine individuelle Lösung sowohl hinsichtlich der Verfahrenstechnik als auch der Anlagengestaltung. Im Bau von schlüsselfertigen Kläranlagen sehen wir unsere Stärke.

Durch eine hohe Flexibilität sind wir in der Lage, schnell und unkompliziert auf sich ändernde Projektbedingungen zu reagieren und unseren Kunden in kurzer Zeit Ergebnisse vorzulegen.

Bei der Bearbeitung unserer Projekte schauen wir stets über unsere Liefergrenze hinaus, um spätere Schnittstellenprobleme zu vermeiden. Genau dies schätzen unsere Kunden und genau dies war die Maßgabe der unternehmerischen Tätigkeit von Anbeginn.

Wir sind ISO 9001 zertifiziert

Seit 2014 erfüllen wir die Vorgaben der ISO 9001 und konnten dadurch unsere internen Prozesse effizienter gestalten und Qualitätsmerkmale für uns selbst aber auch für unsere Produkte definieren. Weiterhin konnte die Organisationsstruktur gestrafft und Verantwortlichkeiten eindeutig definiert werden. Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist weiterhin Grundvoraussetzung für die Abwicklung von internationalen Projekten im öffentlichen aber auch zunehmend im privaten Sektor.

Download ISO-Zertifikat

Leistungen und Referenzen

Historischer Rückblick

Die Biogest Systemkläranlagen GmbH wurde im Jahr 1976 in Wiesbaden mit drei Mitarbeitern gegründet. In den ersten Jahren erfolgten der Bau der Werkskläranlage der Adam Opel AG und der Betriebskläranlage der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG. Im Jahr 1980 wurde gemeinsam mit dem Schweizer Partnerunternehmen NORM AMC AG die SBR-Betriebsweise von biologischen Kläranlagen entwickelt. Aus der Zusammenarbeit entstand der Oberflächenbelüfter „BSK-Turbine“, der 1992 als eigenes Produkt übernommen wurde.

Im Jahre 1992 eröffnete die Niederlassung in Dresden, die bis heute der Hauptsitz der Firma ist. Gleichzeitig erfolgte eine Umgründung des Unternehmens in Biogest International GmbH. Zwischen 1998 und 2000 entwickelte das Unternehmen den Klarwasserabzug „BSK-Dekanter“ und verbesserte die BSK-Turbine. In den folgenden zehn Jahren wurden Niederlassungen in Bulgarien, China, Kroatien und Rumänien gegründet. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 12 allein in Deutschland.

Infolge der intensiveren Teilnahme an internationalen öffentlichen Projekten entstand zunächst in der Stadt Koprivnica in Kroatien eine beeindruckende Referenzanlage. 2015 folgten weitere Anlagen in den Städten Gabrovo Kardzhali und Svilengrad (Bulgarien) sowie in Liesti und Pechea (Rumänien).

Für den Bau der Kläranlage Gabrovo in Bulgarien, welche für einen Anschlusswert von 100.000 Einwohnergleichwerten konzipiert wurde, erhielten wir im Konsortium den „Infrastructure Bulgaria Award 2016“. Dieser Preis wird vorrangig Projekten mit besonderem Mehrwert hinsichtlich Nachhaltigkeit sowie der Verbesserung der Lebensqualität der ansässigen Bevölkerung verliehen.

2020 erhält die Biogest International GmbH den bis dato größten Lieferauftrag für BSK®-Dekanter und ist somit sehr stolz, die größte sich in Bau befindliche SBR-Kläranlage der Welt in Bahrain mit insgesamt 36 Klarwasserabzügen inkl. Steuerungsanlagen ausrüsten zu dürfen.

Messen

Auswahl größerer Messen mit unserer Teilnahme:

Jobs

Projektingenieur (m/w/d)
Umwelttechnik / Abwassertechnik / Verfahrenstechnik

Standort: Dresden, Sachsen
Tätigkeitsbereich: Planung, Projektabwicklung
Beschäftigung: in Vollzeit 40h/Woche, Teilzeit ab 32h/Woche

Stellenbeschreibung (PDF)

Konstrukteur (m/w/d) im Anlagenbau
Umwelttechnik / Abwassertechnik / Verfahrenstechnik

Standort: Dresden, Sachsen
Tätigkeitsbereich: Konstruktion, Technik, Projektmanagement
Beschäftigung: in Vollzeit 40h/Woche, Teilzeit ab 32h/Woche

Stellenbeschreibung (PDF)